Freitag, 18. Oktober 2013

Pressemeldung bzw Zeitungsbericht meines Praktikums

Praktikum im Hessischen Landtag
Schülerin aus Groß-Zimmern bei Wahlkreisabgeordnetem Manfred Pentz
Die 14jährige Sepideh Ziaiyan Pour absolvierte ihr zweiwöchiges Schulpraktikum beim Landtagsabgeordneten Manfred Pentz um einen Einblick in den Berufsalltag und Aufgabenbereiche eines Politikers zu bekommen.
Neben zahlreichen Sitzungen in Wiesbaden und Terminen im Landkreis Darmstadt-Dieburg, indem der Wahlkreis ihres Landtagsabgeordneten liegt, konnte die Schülerin der Albert-Schweitzer-Schule aus Groß-Zimmern, die Plenarwoche im Landtag miterleben.
„Ich hätte nie gedacht, dass ein Politiker so viel zu tun hat und dass ein Arbeitstag teilweise von morgens bis spät in den Abend dauert.'', sagte die 14-jährige. 
                        
Spannend waren für die Schülerin, nicht nur die inhaltlichen Sitzungen und die Plenarwoche, sie gesteht: ,,Es war toll so viele interessante Menschen kennen zu lernen und zu sehen was in unserem Bundesland alles gemacht wird. Außerdem erstaunte mich mit wie vielen Themen sich Landtagsabgeordnete beschäftigen müssen. In Erinnerung wird mir vor allem bleiben, den hessischen Ministerpräsidenten Volker Bouffier sowie den CDU-Fraktionsvorsitzenden Dr. Christean Wagner und andere bekannte Persönlichkeiten getroffen zu haben.“
Auf die Frage, ob sich die Schülerin in Zukunft beruflich etwas aus dem Bereich Politik vorstellen kann, sagte sie zielgerichtet: ,,Klar würde ich gerne Politikerin sein, durch dieses Praktikum ist mir klar geworden was ich erreiche möchte, doch erst mal ist es wichtig eine Ausbildung oder ein Studium zu machen womit man in der Politik arbeiten kann. Jetzt will ich aber schon anfangen in meinem Umfeld junge Leute von Politik zu überzeugen.''
Landtagsabgeordneter Manfred Pentz fand für die Praktikantin lobende Worte: „Als 14 jährige Schülerin hat Frau Ziaiyan Pour vergleichsweise viel Mühe auf sich genommen, ein Praktikum so weit von ihrem Wohnort zu absolvieren. Ich durfte eine intelligente Schülerin kennenlernen, die mit viel Interesse über zwei Wochen sehr motiviert in meinem Büro tätig war und mich bei zahlreichen Terminen unterstützte.“    

1 Kommentar:

  1. du bist 14 und schreibst so einen blog? Krass! Ich wünschte ich wäre so politisch-intressiert gewesen in deinem alter! weiter so :)

    AntwortenLöschen