Freitag, 18. Oktober 2013

Bestes Praktikum aller Zeiten bei Manfred Pentz- Geschichte

Ich dachte ich poste mal, warum ich überhaupt Politik mag. Durch mein Praktikum bei Manfred Pentz bin ich zur Jungen Union gekommen. Jetzt poste ich mal meine Praktikumszusammenfassung.


    Meine Praktikumsstelle
Ich habe mein Praktikum beim Landtagsabgeordneten Manfred Pentz (CDU) absolviert. Der Landtag Hessen ist in unserer Hessischen Hauptstadt Wiesbaden. Der Landtag besteht aus sechs verschiedenen Gebäuden.
 Dem Stadtschloss, welches von 1837 bis 1842 erbaut wurde, und die Herzöge von Nassau bewohnten. 1946 wurde der klassizistische Bau, Sitz des Hessischen Landtags.
 Das als Wohn- und Geschäftshaus 1826 erbaue Kavalierhaus wurde 1838 in den Schlosskomplex eingegliedert. Nach der Zerstörung im zweitem Weltkrieg wurde es in den 1950er- Jahren wieder aufgebaut und 1974 dem Landtag angegliedert.
Die ehemalige Wilhelms-Heilanstalt (nach ihrem Gründer, dem preußischem König Wilhelm I. und späteren Kaiser benannt) wurde 1868 bis 1871 als Millitärhospital errichtet. Seit 1988 Nutzung durch den Hessischen Landtag.
Das ehemalige Verwaltungsgericht, heute Atriumshaus, wurde im Zuge des Plenarsaalgebäudes 2008 angegliedert und steht heute ausschließlich dem Landtag mit Sitzungs- und Verwaltungsräumen zur Verfügung.
Im Mittelbau, ehemals Marstallgeviert des Stadtschlosses, sind jetzt das Landtagsrestaurantsowie Arbeits- und Sitzungräume untergebracht.
2005 bis 2008 entstand unter dem Motto ,,Demokratie braucht Transparenz'' das von den Architekten Felix und Sybille Waechter (Darmstadt) entworfene neue Plenargebäude. In ihm befindet sich der neue Plenarsaal.
Im Hessischen Landtag arbeiten 116 Abeordnete ( 46 CDU, 29 SPD, 20 FDP, 17 Bündnis 90/Die Grünen, sechs Die Linke), und viele andere Mitarbeite wie z.B. Referenten, Gastronomen, Putzkräfte usw.

  1. Die Parteine CDU und FDP regieren im Hessischen Landtag und haben deshalb auch viele Sitzungen und Ausschüsse miteineinander. Doch allein können sie nicht (z.B. die Gesetzänderung) entscheiden. Weil wir in einem Land mit Demokratie leben. Wenn eine Gesetzänderung ansteht müssen sie ihre Ideen und Meinungen in den Plenarwochen den anderen Parteien vorstellen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen